Kölbl Kruse

Unsere Pralinen

DGNB-Zertifikate

KÖLBL KRUSE ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.

Nachhaltiges Bauen zielt einerseits auf eine hohe Qualität und Werthaltigkeit von Gebäuden und stellt sich andererseits vorsorgend auf künftige Entwicklungen ein. Vor allem entlastet es die Umwelt, sorgt für gesellschaftlichen Nutzen und unterstützt die Wirtschaft.
Nachhaltiges Bauen bedeutet in erster Linie Qualität – und dies in einer umfassenden Perspektive. So sind nachhaltige Gebäude wirtschaftlich effizient, umweltfreundlich und ressourcensparend. Sie sind für ihre Nutzer behaglich und gesund, und sie fügen sich optimal in ihr soziokulturelles Umfeld ein. Damit behalten nachhaltige Gebäude langfristig ihren hohen Wert – für Investoren, Eigentümer und Nutzer gleichermaßen.

Rheinische Straße 1, Dortmund Cäcilium, Köln THE GRID, ESSEN RAG-Stiftung und RAG Silberkuhlsturm

Auszeichnung guter Bauten 2017

Für den Neubau der Folkwang Universität der Künste auf dem Welterbe Zollverein wurden KÖLBL KRUSE und MGF Architekten im November 2017 vom BDA Essen mit einer Auszeichnung gewürdigt. Die Jury lobte insbesondere die „innovative Materialität und Fassadengestaltung im Bezug zu dem industriellen Weltkultur-erbe“.

Visitenkarten

Anlässlich der ExpoReal 2007 wurden unsere KÖLBL KRUSE Visitenkarten von der Zeitschrift ImmobilienManager Ausgabe 12-2007 im Wettbewerb um die besten Visitenkarten mit dem 1. Platz in der Kategorie “Sonderpreis” ausgezeich-
net.

24 Stunden Skyline Köln

Red Dot Design Awards

Wir sind zweimaliger Sieger des Red Dot Design Award!

 

Zum Spatenstich der Büroimmobilie THE BENCH wurde durch die Westwerk GmbH ein Kundenpräsent für uns entworfen, dessen hochwertig anmutende Gestaltung im Jahr 2007 mit dem Red Dot Design Award prämiert wurde. Die Gestaltung des Präsents soll den Anspruch und die Umsetzung des Gebäudes widerspiegeln. Die Elemente Wasser und Holz wurden integriert, um einerseits die vorteilhafte Lage und Nähe des Objektes zum Rhein darzustellen und andererseits der handwerklichen Entstehung des Gebäudes gerecht zu werden. Der Innenteil des Kundenpräsents besteht aus einem “Ausfalter”, der aufgestellt zu einer dreidimensionalen Abbildung der Büroimmobilie wird.

 

Im Jahr 2012 haben wir für die Vermarktung von LIVING ONE in Essen-Rüttenscheid den zweiten Award erhalten. Die Juroren, allesamt international renommierte Design-Experten, bewerteten insgesamt 6.823 eingereichte Arbeiten aus 43 Ländern. Gemeinsam mit der Düsseldorfer Agentur Dewitz, Selzer, Partner. Werbeagentur GmbH wurde eine Wort-Bild-Marke geschaffen, die das architektonische Konzept des Projekts aufgreift: Die beiden senkrechten, orangefarbenen Streifen in „LIVING“ stilisieren die zwei zentralen Gebäuderiegel des Bauvorhabens, der gestürzte Zusatz „one“ steht für das erste Wohnprojekt von KÖLBL KRUSE. Die Angabe „Rüttenscheid“ verortet Projekt und Logo geografisch. Die Farbgebung bewegt sich zwischen einem der Bauwelt entlehnten Betongrau und einem lebendigen Orange, das das Wohnen symbolisiert. Die visuelle Identität umfasst Geschäfts- und Internetauftritt, aber auch die Baustelle selbst: So werden der Präsentationskubus, der die hochwertige Ausstattung der zukünftigen Wohnungen bereits erlebbar macht, sowie die mit Jacke, Stiefel und Helm im Corporate Design ausgestatteten Mitarbeiter zu Botschaftern der Marke vor Ort.