Kölbl Kruse

Projekte

Wer wir sind Projekte

Duisburg

Allgemeine Speicher

Der Allgemeine Speicher im Duisburger Innenhafen wurde 1999 in einer Bauzeit von nur 12 Monaten, nach einem Entwurf des Architekturbüros Bahl + Partner Architekten BDA, zu einem modernen Bürogebäude mit innen liegendem Parksystem umgewandelt. Dazu musste der 1936 gebaute, zehngeschossige Silo- Getreidespeicher der Firma Rhenania Allgemeine AG zunächst bis auf die Grundmauern zerlegt werden. Unter strenger Berücksichtigung der Denkmalpflege wurden attraktive Büros für 200 Mitarbeiter geschaffen, darunter hochwertige Maisonette-Büros. Darüber hinaus wurde ein innenliegendes Park-/Liftsystem integriert, um die notwendigen Pkw-Stellplätze für die Angestellten zu schaffen. Anschließend wurde die historische Außenhülle des komplett modernisierten Gebäudes originalgetreu wieder aufgebaut.

Die Modernisierung denkmalgeschützter Gebäude ist mittlerweile eine Spezialität von KÖLBL KRUSE: So wurden bereits das Glückaufhaus, Minister Stein und Freiheit 1 zu modernsten Bürogebäuden umgebaut.