Kölbl Kruse

Projekte

Wer wir sind Projekte

Essen

Glückaufhaus

Das Glückaufhaus wurde Anfang der 20er Jahre nach Entwürfen des renommierten Architekten Ernst Bode errichtet. Der monumental gestaltete Backsteinbau, zwischen Bismarck-, Friedrich- und Rüttenscheider Straße gelegen, war Vorbild für zahlreiche Bauten im Ruhrgebiet. Als sehenswertes Wahrzeichen demonstrierte die Büroimmobilie den Wandel der Stadt Essen – von der Stahl- und Kohlestadt hin zur Industrie- und Handelsstadt. Bei der Modernisierung dieses Gebäudes war also geschichtsbewusste Sensibilität ebenso gefragt wie eine Vision, die es ins 21. Jahrhundert führt. Die denkmalgeschützte, symbolträchtige Fassade wurde restauriert und behutsam in die Neugestaltung integriert. Dahinter entstand ein neues Bürogebäude, das auf die individuellen Anforderungen des Mieters ifm electronic zugeschnitten ist. Höchste Ansprüche und High-End-Ausstattung sind dabei Standard. Zum Park hin öffnet es sich mit einer transparenten, lichtdurchfluteten Gebäudehülle, die einen faszinierenden Kontrast zum historischen Backstein bildet. Die exponierte Lage des Gebäudes ist einmalig – eine Immobilie, die ihresgleichen sucht.

Die Integration modernster Bürowelten in denkmalgeschützte Gebäude ist für KÖLBL KRUSE ein Spezialgebiet: Auch Minister Stein, Allgemeine Speicher und Freiheit 1 sind beispielhaft für die Verschmelzung von historischer Bausubstanz mit zukunftsweisenden Büroräumen.